inhaber

harald hauser
Mag.pharm.Harald Hauser

hans hauser sattler
Mag. Hans Hauser Sattler

viktor hauser
Dr. Viktor Hauser

Chronik

1605 wird das „Haus zum Obelisk" erstmals urkundlich erwähnt.

Am 15. April 1783 wird die Obelisk-Apotheke als drittälteste Apotheke Klagenfurts von Johann Visconti gegründet und vom Kaiser bewilligt.

Mag. Viktor Hauser war bis zum 17. Oktober 1908 Mitbesitzer der Engel-Apotheke. Diese ging mit obigem Datum in den alleinigen Besitz von R. von Hillinger über. Denn Mag. Viktor Hauser erwarb die Obelisk-Apotheke von der Witwe des bisherigen Besitzers, Peter Birnbacher. Seit damals ist die Obelisk-Apotheke im Besitz der Familie Hauser.

Dr. Viktor Hauser wird am 1. Juni 1922 Inhaber der Apotheke und im Jahr 1945 von der Militärregierung mit der Aufstellung eines Apotheker-Gremiums in Kärnten beauftragt. Nach seinem Tod 1971 übernimmt im Jahre 1972 sein Adoptivsohn Mag. Hans Hauser-Sattler, der bereits 1959 als Aspirant in die Apotheke eingetreten ist, die Obelisk-Apotheke und führt diese bis zu seinem überraschenden Ableben im Jahre1993.

Nach seinem Tod übernahm sein Sohn, Mag. Harald Hauser die Geschaftsführung und erwarb 1997 nach Ende des Quinqueniums die Apothekenkonzession.

Von Juli 1996 bis Mai 1997 wurde unter seiner Leitung das Apothekengebäude völlig umgebaut mit einem Lift versehen und um 3 Geschoße aufgestockt.

Das seit 1843 bestehende Apothekenmöbilar wurde behutsam restauriert in neue Einrichtung integriert.

In den oberen Geschoßen siedelten sich Ärzte, bzw ein Dentallabor an.

Der immer höher werdende Anspruch an eine leistungsfähige „Gesundheitsapotheke" mit mehr Warenangebot und Platzbedarf, vor allem aber mit apothekeneigenen Parkplätzen veranlassten Mag. Harald Hauser zu einer Standortverlegung der Obelisk Apotheke an den Völkermarkter Ring 14, ca 250m von der ehemaligen Apotheke entfernt.

Auf 350 qm und mit 6 eigenen Kundenparkplätzen und eröffnete Mag. Hauser am 2. Juni 2009 auf dem Gelände der ehemaligen Liegl Garage einen der modernsten Apothekenbetriebe Österreichs.

Fast zeitgleich schloß sich Mag. Hauser als Mitbegründer mit der obelisk apotheke team sante, dem ersten österreichischen Franchiseapothekensystem an.

„Erwarten Sie mehr von Ihrer Apotheke" dies ist fortan der hohe Anspruch den es gegenüber dem Kunden zu erfüllen gilt.

Ergänzend dazu wird von Mag. Hauser gemeinsam mit einem Therapeutenteam seit Oktober 2009 die Obelisk-Beam Gesundheitswerkstätte betrieben, welche jedermann die Möglichkeit bietet selbstständig an seiner Gesundheit zu werken und durch Aktivierung der Selbstheilungskräfte einen maßgeblichen Teil zu Erhaltung der eigenen Gesundheit beitragen kann.